5,8t Seilwinde für vorn und hinten

Nachdem wir nun schon einige Mal uns in Situationen hineingefahren haben, aus denen wir nur sehr schwer bzw. einmal auch ohne fremde Hilfe garnicht mehr herauskamen, haben wir uns entschieden eine starke Seilwinde an den Iveco zu bauen.

Problem dabei ist, dass wir gerne eine Winde hätten mit der man sowohl nach vorne als auch nach hinten ziehen kann – denn wir hatten schon Situationen wo man klassisch nach vorne ziehen muss (z.B. um irgendwo durchzukommen) und aber auch Situationen in denen man nach hinten gezogen werden musste (z.B. sich irgendwo rausziehen in das man fälschlicherweise hinein- oder hinuntergerutscht ist).
Gelöst wurde dies dadurch, dass wir eine Windenhalterung für die Anhängerkupplung verwenden – so kann die Winde schonmal hinten auf der Anhängerkupplung platziert werden. Vorne haben wir uns ebenfalls eine Konstruktion anbauen lassen an dessen Ende eine Anhängekupplung ist. So können wir die Winde vorne und hinten verwenden – wird sie gerade nicht verwendet, verstauen wir sie im Inneren. Diesen Anbau übernahm die Offroad-Werkstatt 4×4 Kiefer in Sasbach/Kaiserstuhl.

Die Winde hat ca. 5,8t Zugkraft und ein Kunststoffseil. Hoffen wir mal dass uns die Kiste überall rausziehen kann^^

Ein Kommentar auch kommentieren

Kommentar verfassen